Des Ehrw. Ñāṇavimalas empfohlene Lektüre

Sutta-Liste für Laienanhänger

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Wer gilt als Laienanhänger?

Verschiedene Qualitäten von Laienanhängern.

Saddhā, sīla, diṭṭhi-ujuka

Sigalovāda Sutta: Pflichten gegenüber der Familie.

Pflichten der Laienanhänger gegenüber dem Saṅgha.

Acht Dhammas für Laien (gahapativagga).

upāsakavagga

saṁvega

Wie die Lebensspanne kürzer wurde.

Was in der Zukunft passieren wird.

devadūta

dāna

dāna, Dhamma, saṁyama.

Zu wem man dāna geben sollte.

Wie man dāna geben sollte.

Verdienste für petas.

dāna als mahāpphalaṁ.

dāna ānisaṁsa.

sīla

Die acht sīla für Laien.

uposatha nicht nur ab und an.

Was ist uposatha?

sīla als kāya, vāca, mano sucritaṁ.

ariyakanta sīla

bhāvanā

sutta an Anāthapiṇḍika, sogar ein Laienanhänger sollte in paviveka trainieren.

diṭṭhi ca ujuka, sīlañ-ca suvisuddhaṁ, vier satipaṭṭhāna, samādhinimitta (M 44)

Anāthapiṇḍikasutta

sutta an Mahānāma.

sutta an Mahānāma.

Wie man den Dhamma beurteilt

Acht Qualitäten des Dhamma.

kālaṁ āgameyya

Bewahre im Alter einen gesunden Geist.

Sei nicht der Letzte in der Reihe.

Vorzüge der Dhamma-Praxis

Keine Angst vor dem Tod.

Einige Vorzüge.

Zuerst die Pflichten sich selbst gegenüber

Nicht sich selbst für das Wohl anderer vernachlässigen.

Etabliere zuerst dich selbst, danach lehre.

Pflichten gegenüber Verwandten

Die Pflicht die Verwandten im Glauben an Buddha, Dhamma, Saṅgha zu befestigen.

Sutta-Liste für bhikkhus

Komplettiere den Edlen Achtfachen Pfad in einer spezifischen Abfolge, um samādhi zu erlangen. Im Anschluss daran die sammāñāṇa und sammāvimutti.

Das graduelle Training für einen bhikkhu.

Das graduelle Training für jhāna.

Falls du Schwierigkeiten bei der momentanen Stufe der Praxis hast, gehe einen Schritt zurück und praktiziere auf jener Stufe.

sīla für Laien – acht Tugendregeln für Mönche – pātimokkha für ariyasariyakanta sīla. Dieses sutta beschreibt unterschiedliche Formen von sīla, die Reinheit in kāya, vāca und mano (tīṇi sucaritāni). Basierend auf diesem sīla wird pīti aufkommen.

Reflektion über den Buddha, den Dhamma und den Saṅgha führt zu einem Schritt für Schritt Progress wie folgt: saddhā, pāmujja, pīti, passaddhakāya, sukha, samādhi. Dieser Prozess beschreibt, wie man mit Freude und Dhamma-Verständnis als Grundlage, zu samādhi gelangt.

Mehr oder weniger das Gleiche wie MN 7, allerdings beruhend auf der Reinheit der zwölf Qualitäten.

Wie man das sammāñāṇa und das sammāvimutti mit den jhānas als Grundlage praktiziert.